Regula Schrenk
Tel. 021 922 23 33
info@chiromedvet.ch
Die häufigsten Ursachen

Die meisten Pferde sind täglich Situationen ausgesetzt, in denen es zu einer Schädigung der Wirbelsäule kommen kann. Die folgenden Beispiele können Ursache für eine Blockade sein:

Trauma:

Verursacht durch Sturz, Stolpern, Ausrutschen oder festliegen in der Box.

Leistung:

Jede Disziplin belastet die Wirbelsäule auf jeweils unterschiedliche, spezifische Weise.

Narkose:

Der gesamte Vorgang einer Vollnarkose kann zu Rückenproblemen führen.

Reiter:

Sitzprobleme des Reiters wie zum Beispiel der schiefe Sitz können beim Pferd zu Rückenproblemen führen

Transport :
Lange Transport, Unfälle, schlecht gefederte Hänger und eine grobe Fahrweise können Schäden verursachen.

Beschlag:

Schlechte Hufpflege und falscher Beschlag beeinträchtigen die Bewegung des Pferdes. Funktionsstörungen der Wirbelsäule können die Folge sein.

Geburtsprobleme:

Schwere Geburten mit gewaltsamem Auszug des Fohlens können für Stute und Fohlen zu Problemen führen.

Sattel:

Nicht passende Sättel zählen zu den häufigsten Ursachen für Rückenprobleme.

Bewegungsmangel:

Zu wenig freie Bewegung nimmt Pferden die Möglichkeit, Verspannungen durch Buckeln oder Wälzen zu lösen.

Alter:

Mit zunehmendem Alter zeigen sich Spätfolgen der kleinen und grossen Traumata, denen die Wirbelsäule ausgesetzt war.

 

 

 

Mögliche Symptome

Zum Seitenanfang